Sie sind hier: Preisträger > Preisträger 2016
DeutschEnglishFrancais
27.5.2017 : 19:27 : +0200

Narges Mohammadi

Narges Mohammadi | Iran

Narges Mohammadi, Mutter zweier neunjähriger Zwillinge, ist im Mai 2016  wegen ihres friedlichen Eintretens für Menschenrechte im Iran zu einer weiteren Freiheitsstrafe von 16 Jahren verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hat diese Verurteilung kürzlich bestätigt.

Ihr Ehemann Taghi Rahmani lebt aufgrund der erlittenen Repressalien mit beiden Kindern mittlerweile im Pariser Exil. Er wird den Menschenrechtspreis für seine Ehefrau auf der feierlichen Festveranstaltung am Samstag, den 10. Dezember 2016, im Weimarer Stadtschloss stellvertretend entgegennehmen.

Der Stadtrat hat die Verleihung des Menschenrechtspreises an Narges Mohammadi im Juni beschlossen. In der Begründung heißt es: »Die iranische Frauenrechtlerin und Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi war die Vizepräsidentin und Sprecherin der einzigen und inzwischen verbotenen  Menschenrechtsorganisation Defenders of Human Rights Center im Iran, in der die  bedeutendsten Menschenrechtsverteidiger des Landes arbeiteten. Infolge der langen Inhaftierung ist die 44-jährige Mutter zweier Kinder körperlich und seelisch schwer erkrankt und erlitt zudem im Oktober 2015 einen Schlaganfall. Eine angemessene gesundheitliche Versorgung wird ihr durch die Gefängnisleitung verwehrt (…).«

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hatte Narges Mohammadi dem Vergabebeirat der Stadt zur Ehrung vorgeschlagen. Vergabebeirat und Stadtrat  entschieden einstimmig für diesen Vorschlag.

Die Bürgerinnen und Bürger Weimars können die zweifache Mutter, die sich derzeit  wieder in einem sehr schlechten Gesundheitszustand befindet, durch ihre Unterschrift unterstützen. Dazu liegen im Rathaus und in der Stadtverwaltung Petitionen zur Unterschrift aus. Eine Unterstützung ist auch via Twitter (Liste mit Twitter Hashtags zum Startet den Datei-DownloadDownload) oder mit Hilfe folgender Dokumente (zum Download) möglich.

Startet den Datei-DownloadPetitions-Vorlage Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)

Startet den Datei-DownloadPetitions-Vorlage Amnesty International (AI)