Sie sind hier: Pressestimmen > Pressestimmen 2009 > Thüringer Allgemeine
DeutschEnglishFrancais
26.9.2017 : 9:26 : +0200

Thüringer Allgemeine | Zeitungsberichte

Nachfolgend finden Sie drei Artikel der Thüringer Allgemeinen Zeitung in Bildform. Mit einem Klick lassen sich diese vergrößern.

Thüringer Allgemeine | 10.12.2009/1
Thüringer Allgemeine | 10.12.2009/2
Thüringer Allgemeine | 11.12.2009

Menschenrechtspreis verliehen

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte vergab die Stadt Weimar am Donnerstagabend bereits im 15. Jahr ihren Menschenrechtspreis. Im Rahmen einer feierlichen Stadtratssitzung im Festsaal des Fürstenhauses wurden Sonja Biserko aus Serbien und Jestina Mukoko aus Simbabwe geehrt. Der Preis ist mit jeweils 2500 Euro dotiert. Die Politologin Jestina Mukoko ist Vorsitzende der Organisation "Zimbabwe Peace Projekt". Sonja Biserko ist Präsidentin des "Helsinki Komitees für Menschenrechte" in Serbien.

Vor der Preisvergabe hatte eine Gruppe des Weimarer Bürgerbündnisses gegen Rechtsextremismus am Fürstenhaus mit Bannern für Weltoffenheit, kulturelle Vielfalt und Toleranz geworben und damit gegen die Teilnahme des NPD-Vertreters im Stadtrat an der Preisvergabe protestiert. Offenbar, um der Schmach zu entgehen, hatten sich zwei Vertreter dieser Partei schon vor Beginn der Kundgebung Zutritt verschafft.

(Thüringer Allgemeine Zeitung
thueringer-allgemeine.de | 10.12.2009)